SAMSTAG IN DER STADT 2014
MARKTTAGE, NACHBARSCHAFTSGARTEN & SOZIALBERATUNG AM SCHWENDERMARKT
Home

MARKT DER WIEDERGEFUNDENEN (Flohmarkt) UND NEU ERFUNDENEN (Selbstgemachtes) DINGE
jeden ersten Donnerstag im Monat


Ende November 2013 veranstalteten wir den ersten „Markt der wiedergefundenen Dinge“, einen Flohmarkt, an dem sich jede/r ohne Voranmeldung beteiligen konnte. So viele begeisterte Reaktionen seitens KäuferInnen, Mitmachenden, Marktamt und der Nachbarschaft haben uns bestärkt, diese Aktivität 2014 fortzusetzen.

Ab April 2014 wird es (fast) jeden ersten Donnerstag im Monat Markt am Schwendermarkt geben. Das wird nicht nur dem Schwendermarkt neues Leben einhauchen, sondern auch der Idee, dass der Wert im Auge des/der Betrachtenden liegt, wegwerfen blöd ist, und darüber hinaus Selbstgemachtes eine wahre Freude sein kann.

Und weil wir Märkte was Besonderes finden - immerhin sind wir schon im fünften Jahr am Schwendermarkt -  laden wir an jedem Markttag eine KÜNSTLERIN oder/und einen KÜNSTLER ein, damit sie mit dem Besonderen tun, was sie wollen.
****************************************
* Markttag 1:
Donnerstag, 3.4.2014: 16.00 - 19.30 Uhr

Den Beginn machte die Schauspielerin und Theaterpädagogin Katharina Scholz-Manker mit Freilufttheater am Schwendermarkt. Sie hat gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Bremer Stadtmusikanten auf ihrem Weg zu Rockstars theatralisch begleitet.
ab 16.00 Uhr: Freilufttheater für Kinder und Jugendliche mit Katharina Scholz-Manker
am markt
kinderflohmarkterster markt der wiedergefundenen dingemarktbesucher was ich hier alles finden kannmarktgeschehenbei der erarbeitung des stücksdie kleinen bremer stadtmusikantenbegeistertes publikumauf der suche nach requisitenpopcorn machen als teil der auffuehrungschlussverbeugung

****************************************
* Markttag 2: Donnerstag, 8.5.2014: 16.00 - 19.30 Uhr
bei der anprobeschoene haengunggefundenflohmarkt am schwendermarktmarktgeschehen am schwendermarktessen von purple eat
&
schnellundschmutzig - spontane Live Hörspiele

bei den aufnahmenso schaut live radio aus
ab 15.00 Uhr vor Ort und von 18.30 bis 19.00 Uhr in Radio Orange 94.0
So einfach gehen die schnellundschmutzig Hörspiele - Menschen treffen sich, überlegen, worüber sie eine Hörgeschichte machen möchten und machen sie sofort, auf der Stelle, aus dem Moment heraus. Sie sprechen ins Mikrofon, lassen andere mithören. Eigentlich ist es ein bisschen wie das Geschichten erzählen am Feuer, nur im Radio, und, die Geschichten sind erfunden.
schnellundschmutzig ist ein Projekt von Frank Hagen, mit Dani Rader und Jakob Fessler.

****************************************
* Markttag 3:
Donnerstag, 5. Juni 2014, 16.00-19.30 Uhr
SCHWENDERGARTEN BÜCHERGARTEN. In Kooperation mit der Bücherei am Schwendermarkt
DAS LIEBLINGSTIER VOM SCHWENDERMARKT.  Mit SIDY MAMADOU WANE (Idee, Konzept & Umsetzungskoordination) und HAMAYUN MOHAMMAD EISA, 16.00-19.00
OPEN STAGE zur Feier der Geburt des Lieblingstiers vom Schwendermarkt: Konzert von MusikerInnen aus Afghanistan, Armenien und dem Iran

beim einkaufmarkt der wiedergefundenen dingemarktstandmarkt am schwendermarktandere kinder freuen sichbuechergarten im schwendergartenthomas bernhard im schwendergartenzum pflueckendas lieblingstier enstehtwie macht dein lieblingstier?das lieblingstier waechstso macht mein lieblingstiersidy hilft beim malenafghanischer tanzafghanischer tanz am schwendermarktbegeistertes publikumtschetschenischer hochzeitstanznoch mehr begeistertes publikumziemlich mitreissendmusik aus dem iranauch ziemlich coolmusiker aus dem iran und dem irakschwerttanz aus koreazugabe

HAMAYUN MOHAMMAD EISA, geboren in Afghanistan, Schauspielausbildung in Moskau, wo er auch als Schauspieler tätig war. Hamayun war jahrelang in Afghanistan, Usbekistan und Moskau im Handelsbereich selbstständig. Seit 2008 lebt er in Österreich und arbeitet seither bei verschiedenen Kunst- und Kulturprojekten mit, u.a. in der Brunnenpassage oder beim Projekt „Grätzeleltern“ der Caritas Wien. Zuletzt war Hamayun im Volkstheater in der Produktion "Ausnahmezustand Mensch Sein" auf der Bühne zu sehen.

SIDY MAMADOU WANDE beschäftigt sich in vielen seiner performativen Arbeiten mit zutiefst menschlichen Themen. Töne sind ihm sehr wichtig. Er versteht sich als Impulsgeber. Durch seine künstlerische Arbeit fängt er das Fantastische ein.
****************************************
*Markttag 4: Donnerstag, 3. Juli 2013: ab 16.00 Uhr
Ab 17.00 Uhr: Wilde Assoziationen – der rote Faden wird zum Netz! Die Beziehung zwischen den Dingen.
Mit "3 knaben schwarz" und Matthias Mollner.
20 Uhr: Live-Konzert mit 3 knaben schwarz und der Gastsängerin Rose Grün
21 Uhr: Freiluft-Kino! Matthias Mollner zeigte  sein Video „El Toro“ – der Stier als wilder Mensch im Stadium seiner ständigen Verwandlung

wuensche sammeln fuer den schwendermarktmarkt am schwendermarktmarkt mit schwendergartenverkaufsstand am marktkonzert drei knaben schwarz und rose gruenfilmvorfuehrung el toro von matthias mollner

****************************************
* MARKTTAG 5: Donnerstag, 4. September 2014

markt der wiedergefundenen und neu erfundenen dingeklebewohnraum so wollen wir wohnenklebewohnraum mit wanderklasse_bub und tvworkshop klebewohnraum mit wanderklassewelche traeume haben wirkrasse kultur am schwendermarktlesezeichenqigong mit christi von login

WORTERNTE IM SCHWENDERGARTEN

Ab 14.00 Uhr in der Bücherei am Schwendermarkt
Ab 16.00 Uhr im Schwendergarten
Nach der schönen ersten Zusammenarbeit im Juni 2014 pflanzten die Bücherei am Schwendermarkt und SAMSTAG IN DER STADT weiter. Ab 14.00 Uhr konnten in der Bücherei Lieblingszitate oder eigene Kreationen aufgeschrieben werden, dieses Mal zum passenden Motto: Lebens(t)räume-Wohn(t)räume. Die “Wortpflanzen” wurden anschließend im Schwendergarten eingepflanzt und konnten auch gleich geerntet werden.

16.00-19.00 Uhr: Workshop (K)LEBE WOHN RAUM. Von und mit
Wanderklasse
(K)LEBE WOHN RAUM oder: wie du schon immer wohnen wolltest.

Wir klebten uns die Wohnung auf die Straße und richteten sie auch gleich ein mit selbstgebauten Möbeln aus Recycling-Materialien. Neue Adresse: Schwendermarkt!


17.00-19.00 Uhr: Krasse Kultur - Du Opfer? Von Lisz Hirn und in Kooperation mit Juvivo.15
Krasse Kultur-Du opfer? ist ein Kommunikationsprojekt, in dem das Gespräch mit jungen Leuten im Vordergrund steht. Von März bis Juni 2014 fuhr ein mobiler Raum für interkulturellen Dialog durch 1150 Wien und sammelte die besten Sprüche und Inputs zum Thema  "Warum ist Reden besser als Schweigen? Warum ist es gut, dass wir nicht alle gleich sind?"
Beim Workshop konnte man sich die Ergebnisse ansehen, sich besser kennenlernen und vor allem: miteinander quatschen.
Krasse Kultur-Team: Lisz Hirn, Nikolai Friedrich
19.15-19.45 Uhr: Qigong-Schnupperworkshop für alle mit Christian Mitterlechner von Login
Kleine daoistische Übungen am Schwendermarkt! Qigong bedeutet übrigens Meditation in Ruhe und Bewegung.
Login bietet Gesundheitsförderung und soziale Vernetzung in Form von sportlichen und kulturellen Gruppenaktivitäten sowie Trainings- und Gesprächsgruppen, Psychotherapie und Sozialberatung. Login steht für aktive Freizeitgestaltung, Respekt und die Überwindung von sozialen Barrieren.
Die Spielregeln: respekt! no alc! no drugs! fair play! Mit einem Solidaritägsbeitrag von € 5,-- im Monat kann Mann/Frau mitmachen.

Donnerstag, 18. September 2014, 11.00-16.00 Uhr
MÄRKTETOUR: Das Marktamt Wien feiert sein 175-jähriges Bestehen auch am Schwendermarkt. Mit Jazz und Bossa Nova von Andi Sagmeister & Freunde

****************************************
* Letzter Markttag für heuer: Donnerstag, 2. Oktober 2014
Am Donnerstag, 2.10.2014 fand für heuer der letzte „Markt der wiedergefundenen und neu erfundenen Dinge“ statt, und wir haben nochmal Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die uns über diese schöne Saison seit April begleitet haben.
markt am schwendermarkt, yeahvor dem konzert ist nach dem konzerthat mein hut drei ecken mit katharina scholz-mankerzauberer franz und dominik nostizalle sollten einen hut habenchristian vor dem buecherbusandi sagmeister und dominik nostizsonja zeigt japanische papiertheaterdavid der opernsaenger am schwendermarkttanzen am teppichpurzelbaum3 knaben schwarz und rose gruen
Programm:
15.00-20.00 Uhr: Die Bücherei am Schwendermarkt rollte mit dem Bücherbus auf den Schwendermarkt, in dem man schmökern und Bücher ausborgen kann. Außerdem gab es das japanische Papiertheater Kamishibai und zwar gleich mehrsprachig.

17.00-18.30 Uhr: Hat mein Hut drei Ecken?
Ja, das kennen wir. Eine schöne Wiederbegegnung mit unserer Kindheit in einer Bastel- und Mitspielaktion mit Schauspielerin und Theaterpädagogin Katharina Scholz-Manker

17.30 Uhr: Konzert Andi Sagmeister

19.00-20.00: Tanzen wie bei letzten Mal zur Kurzkonzertreihe, kuratiert von Schauspieler Hamayun Mohammad Eisa: Mit Hamayun Nejrabe aus Afghanistan, Ali Reza Daryanavard aus dem Iran & Freunden sowie mit Opernsänger David Vardanov aus Armenien.

Ab 18.00 Uhr rund um, ab 20.30 Uhr am Schwendermarkt:
Konzert 3 knaben schwarz & rose grün

Durch das Programm führte der bildende Künstler und Musiker Dominik Nostiz, yeah.

****************************************
22. November 2014: 13.00 bis 18.00 Uhr
SAMSTAG IN DER STADT - DER SCHWENDERMARKT ALS OPEN STUDIO
IM RAHMEN DER VIENNA ART WEEK
Der Schwendermarkt und damit Samstag in der Stadt haben zwar immer offen, aber an diesem Tag waren das Nachbarschaftsprojekt und der öffentliche Raum am Schwendermarkt mit dem Garten, der Küche und den Menschen vor Ort im Rahmen der Vienna Art Week ein Open Studio. Wir machten Mus aus Äpfeln, die ansonsten auf  Bäumen verfault wären, dazu gab´s Kaiserschmarren einer Nachbarin. Und auch die 150 Blumenzwiebel - ein Geschenk aus der Nachbarschaft - wurden eingesetzt - wir freuen uns auf den Frühling.
open studiowir waren verfaultbeim apfelmus machenbeim apfelmus einfuellenfull housescreening video schwendermarkt bleibt
****************************************
IM SCHWENDERGARTEN
MIT GÄRTNERIN MARIA RASO UND DER NACHBARSCHAFT
Freitag, 4. April 2014, 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 9. Mai 2014
Freitag, 23. Mai 2014
Freitag, 6. Juni 2014
Freitag, 27. Juni 2014 sowie mehrmals im Juli, August, September, Oktober und November 2014

beim pflanztischbeim giessennette sacheund jetzt giessenein neues gartenjahrpflanzanleitung lesenletzte ernte bei den hochbeetenletzte vorbereitungen fuer den winterwinterfest machenfinden wir cool
neubeginnmarias kraeuterbeetdie stockrose unser favoriteund die ringelblumen moegen wir auch